Archiv

Dezember 2019
IMG 20191214 145246930

Statt einem Advent Event gab es dieses Jahr bei uns einen Adventstag. Im Büro in Weißenhorn haben wir uns am 14.12. getroffen. Nach einem gemütlichen, gemeinsamen Frühstück haben wir unser Programm gestartet. Da wurde gebastelt, gemalt, gesprüht und gebacken. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Viele bunte, glitzernde und individuelle Windlichter und Dekogläser sind entstanden. Sogar eine Krippe wurde in liebevoller Kleinarbeit aus Holzstielen gebastelt. Außerdem haben wir einen riesigen Berg leckerer Plätzchen gebacken. Nach dem Abendessen gab es noch einen Abschlussimpuls mit Adventsliedern. Anschließend haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen bei Glühwein und Punsch. Ein rundum schöner gemeinsamer Tag der uns nochmal ein bisschen mehr auf Weihnachten eingestimmt hat.

 

 

November 2019
DV
Spannende Diskussionen und viel Neues
Am 16.11.2019 fand unsere alljährliche Diözesanversammlung, unser wichtigstes beschlussfähiges Gremium, statt. Sehr angeregt wurde den ganzen Tag diskutiert. Wir freuen uns sehr über einen neuen CAJ-Tatort, den Tat-Ort Politik, der nun fest eingerichtet ist. Intensiv beschäftigten wir uns mit Satzungsfragen und dem Thema Parität. Bei den Wahlen wurden u.a. Marcel neu und Laura erneut in den Vorstand gewählt, Katha vertritt uns zukünftig auf Bundesebene, Laura bei der KAB. Und natürlich haben wir ausführlich Jasis Arbeit gewürdigt - nach ihrer Wahl zur Bundeskoordinatorin trat sie nach acht Jahren nicht mehr für ein Augsburger Vorstandamt an. Danke Jasi und erfolgreiche Arbeit allen unseren Gremien!
Tatort Politik

 

 

IMG 20191102 WA0008
Gut vertreten beim Leitungsrat
Vom 01. bis 03.11.2019 fand der Leitungsrat der CAJ Deutschland in Bonn statt.
Hier wurden Anträge diskutiert (u.a. über Finanzen), die BAG Bildung und Weltnah bestätigt und die BAG Geschlechtergerechtigkeit gegründet. Auch der Haushalt wurde vorgestellt und das Jahresprogramm für 2020 beschlossen.
Für uns waren Jasi, Laura, Katha und Nasim als Vertreter*innen für Augsburg vor Ort. So konnten wir alle unsere vier Stimmen wahrnehmen.
Außerdem wurde Jasi als Bundeskoordinatorin für Bayern in den Bundesvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dafür!

 

 

Oktober 2019
bCJgCZQw
Gemeinsam haben wir die Nacht zum Tag gemacht!
Vom 25. bis 27.10.2019 fand unser Nachtschichtwochenende statt.
Das Wochenende gab es in dieser Form seit langem das erste Mal wieder. Wir haben versucht den Tagesrhythmus um ca. 6 Stunden zu verschieben. So gab es um 12:00 Uhr Frühstück, um 18:00 Uhr Mittagessen und um 24:00 Uhr Abendessen. Neben Impulsen, Nachtwanderung und Lagerfeuer, gab es Großgruppenspiele, wie ein Chaosspiel zum Thema Nachtschichtberufe oder ein Planspiel an dem man hautnah den Unterschied zwischen arm und reich erleben konnte. Außerdem gab es kreative Nachtworkshops, wie Malen im Dunkeln mit phosphorisierender Farbe oder Lichtbilder erstellen. Daneben wurde ganz viel gespielt und zum Abschluss gab es eine Schwarzlichtparty.
Auf Grund des abwechslungsreichen Programms und der tollen Gruppe ist es uns tatsächlich gelungen, die Nacht zum Tag zu machen.

 

 

September 2019
IMG 20190921 110742652
Der Bundesaktionsplan steht - Wir waren dabei!
Von 19. bis 22.09.2019 fand der CAJ Bundeskongress in Altenberg bei Köln unter dem Motto "Berufen eine andere Welt zu erkämpfen" statt.
Aus der intensiven Arbeit zu den Themen "Menschenwürdige Arbeit", "Echte Mitbestimmung", "Gemeinsame Lebensräume" und "Gute Bildung" entstand nach vier arbeitsreichen Tagen letztendlich der Bundesaktionsplan für die CAJ in ganz Deutschland für die nächsten vier Jahre.
Auch aus Augsburg waren wir mit insgesamt 6 Personen bei diesem spannenden Prozess dabei. Wir haben viel gearbeitet und diskutiert, es gab aber auch genügend Zeit für Austausch und Party abends.
So können wir zufrieden auf ein anstrengendes, aber auch sehr schönes und spannendes Wochenende zurückblicken :)

 

Datenschutz

Impressum

Newsletter

Login

Copyright (c) CAJ Augsburg 2018. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen