Politisches Engagement

Als demokratisch organisierter und politisch aktiver Jugendverband wollen wir unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten, daher planen und beteiligen wir uns oft an politischen Aktionen. Als Tag der Arbeit ist der 1. Mai für uns ein fester Termin im Kalender. Außerdem haben wir aktuell zwei Arbeitskreise die sich regelmäßig zur inhaltichen Arbeit treffen. Bei Interesse vermittelt das Büro gerne einen Kontakt.

Der Offene Arbeitskreis für Nachhaltigkeit OAN beschäftigt sich mit der Frage wie nachhaltig unser Verband ist und wie wir Wochenenden und unser Sommercamp nachhaltiger gestalten können. Dabei geht es sowohl darum, wie wir Plastikmüll vermeiden können als auch darum fair gehandelte Produkte zu kaufen, die nachhaltig erzeugt und am besten regional sind.
Auch in unserem Fastenkalender ging es dieses Jahr um das Thema Nachhaltigkeit. Hier gibt´s nochmal alle unsere Erfahrungsberichte und Ideen dazu: Fastenkalender 2019

(Ansprechpartnerin: Susi Luge)

Der AK Demokratie ist ein gemeinsamer Arbeitskreis von CAJ und KAB. Hier wird hinterfragt was Demokratie für unsere Gesellschaft bedeutet und wie Mitbestimmung funktioniert. Es werden Veranstaltungen und Aktionen zur politischen Bildung entwickelt. Im Diskurs stehen die Begegnung mit politischen Extremen, der Erhalt der demokratischen Grundordnung, Wahlen, neue Gesetze und Bürgerinitiativen. Wir treten in Kontakt zu Politiker*innen und wollen alle Menschen in Deutschland und insbesondere Jugendliche zu politischem Engagement motivieren. (Ansprechpartnerin: Laura Gindhart)

Der Tat-Ort Politik ist seit der Diözesanversammlung am 16.11.2019 ein etablierter Tat-Ort der CAJ Augsburg. Unter ehrenamtlicher Leitung trifft er sich selbst organisiert regelmäßig. Nach einer ersten Themensammlung wird aktuell v.a. das Thema Wohnraum behandelt. Mit der Methodik Sehen - Urteilen - Handeln sind bereits erste Handlungsansätz entstanden. (Ansprechpartnerin: Laura Gindhart)

Tatort Politik

 


1. Mai 2019

Tag der Arbeit - Arbeit braucht Wertschätzung
In Augsburg war am 1. Mai eine Gruppe der CAJ unterwegs, um dieser Wertschätzung einen Ausdruck zu geben: wir haben verschiedenen Menschen ein Danke-Kärtchen mit einem kleinen Glückskäfer überreicht. In der Stadtklinik des Diako und der Caritas-Senioreneinrichtung St Raphael hatten wir uns angemeldet. Wir durften erleben, dass sich viele dort in Pflege und Reinigung beschäftigte Menschen über das Zeichen freuten. Wir begegneten auch verschiedenen Polizisten, Straßenbahnfahrern, Sanitätern - und haben uns gefreut, als man auch uns danke für unsre Tour sagte, die uns auch Spaß machte.

59285511 2714461765237128 8066922341168316416 o

 

Landtagsbesuch

Am 29.09.2018 waren wir zusammen mit CAJler*innen aus ganz Bayern im Landtag und haben dort anlässlich der Landtagswahlen Gespräche mit verschiedenen Politikern geführt.

gruppenbild

 

Lange Nacht der Demokratie

Am 15.09.2018 fand in des Stadtbücherei in Augsburg die Lange Nacht der Demokratie statt.

Zusammen mit dem BDKJ gab´s bei unserem Stand 300g Demokratie für jeden mit Tipps und Tricks wie man Demokratie in vielen verschiedenen Lebenssituationen umsetzen kann. Außerdem hat der AK Demokratie den Workshop "Was Pizza mit Demokratie zu tun hat" angeboten und darin am Praxisbeispiel über die Möglichkeiten der Entscheidungsfindung mittels Mehrheitsentscheidung und Soziokratie informiert und diskutiert.

WhatsApp Image 2018 09 16 at 11.46.03

 

Zeig dich AUX

Am Samstag den 30. Juni 2018 haben wir, während die AfD ihren Parteitag in Augsburg abgehalten hat, gezeigt, dass Augsburg bunt ist!

Weitere Fotos von der Aktion findest du hier.

36548340 2223713200978656 679072357138038784 o

 

1. Mai 2018

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, waren wir in Augsburg unterwegs und haben uns bei den Menschen bedankt, die selbst an diesem Feiertag arbeiten müssen.

Mai

Datenschutz

Impressum

Newsletter

Login

Copyright (c) CAJ Augsburg 2018. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen