Archiv

Beitragsseiten

Mai 2021
Gemeinsam lernen für den Abschluss

Qualitraining Quala

Genug vom Lernen allein daheim?
Dann sei dabei bei unserem CAJ Qualitraining!
Das Qualitraining ist keine klassische Nachhilfe, sondern wir wollen dir Raum zum Lernen geben und dich bei den Vorbereitungen auf den Abschluss unterstützen.
Wenn möglich wird es dazu verschiedene gemeinsame Treffen geben. Sollte das persönlich nicht möglich sein, werden wir auf jeden Fall ein Alternativprogramm mit digitalen Angeboten und Videokonferenzen ermöglichen.
Melde dich bereits jetzt bei Interesse ganz unverbindlich an, dann halten wir dich über die aktuellen Informationen und Termine auf dem Laufenden!

Weitere Infos findest du auf unserer Homepage unter Qualitraining.

 

Bayernevent 2021 - Verdrehte Welt

21 03 25Bayernevent aktuell

Beim Bayernevent 21. - 24.05.2021 treffen sich Jugendliche aus allen bayerischen CAJ Diözesanverbänden. In unserer "verdrehten Welt" dieses Jahr leider nur digital. Dennoch erwarten euch spannende Workshops wie 3D-Druck und Makramee, spannende Foren rund um verschiedene politische Themen oder ein Krimidinner und natürlich ein gemeinsamer Spieleabend. Aber auch eine Onlineandacht und ein virtuelles Lagerfeuer dürfen natürlich nicht fehlen.
Also sei dabei!
Anmeldeschluss ist der 01.05.2021, Anmeldung und weitere Infos unter www.caj-bayern.de

 

1. Mai

Flyer 1. Mai Aktion final

1. Mai - Tag der Arbeit: Das ist vor allem für uns in der CAJ ein wichtiger Tag, an welchem wir ganz besonders auf den Wert der Arbeit hinweisen. Wo überall arbeiten Menschen? Welche Arbeit bewunderst du? Wofür bist du dankbar? Welche Arbeit wird vielleicht oft übersehen? Diesen und anderen Fragen wollen wir un am 1. Mai stellen.
Wir laden ein, sich ganz konkret im eigenen Umfeld umzusehen und hier an der einen oder anderen Stelle ein Zeichen der Wertschätzung zu hinterlassen: „Danke für deine Arbeit."
 
Unsere Aktion sieht dieses Jahr so aus:

Zum Einstieg und Abschluss werden wir uns kurz per Video treffen. Die Zeit dazwischen ist frei. Du kannst selbstständig planen, ob und wann du eine kleine Tour machen und dich in deiner Umgebung zum Thema Arbeit genauer umsehen willst. Frag gerne auch eine*n Freund*in, ob sie*er Lust hat, dich zu begleiten – denn zu zweit macht es doppelt Freude und in der aktuellen Situation sind persönliche Kontakte (selbstverständlich mit Abstand und an der frischen Luft) wichtiger denn je.

Als Unterstützung dazu gibt es bei Rückmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis 26.04. einen kleinen Brief mit einer Überraschung zu dir nach Hause. Ansonsten schicken wir dir das Aktionsmaterial zum Ausdrucken aber auch gerne spontan per Mail zu.

Sei bei der 1. Mai Aktion der CAJ mit dabei und erhebe deine Stimme zum Thema Arbeit. Wir freuen uns!

 

April 2021
Gemeinsamer CAJ Abend

Kopie von Osterwochenende

CAJ Spezial - der Abend, um mit CAJler*innen aus der ganzen Diözese Augsburg in Kontakt zu kommen.
Kommenden Freitag den 23.04.2021 geht es in die nächste Runde und wir treffen wir uns von 18:30-20:30 Uhr zu einem gemeinsamen, lustigen und unterhaltsamen Abend. Neben Zeit zum Austausch wird es dieses Mal aktiv für Kopf und Körper ;)
Melde dich bis Freitag, 12 Uhr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und sei beim CAJ Spezial Vol. 6 mit dabei - wir freuen uns auf dich :)

 

Gemeinsame neue Hoffnung schöpfen

Kopie von Osterwochenende

Am 10. und 11.04.2021 fand unser CAJ Osterwochenende zum Thema "Zeichen der Hoffnung - suchen und finden" statt. Bei einem Spaziergang haben wir Zeichen und Orte der Hoffnung gesucht und uns bei Impulsen mit Hoffnungszeichen, - worten und -menschen beschäftigt. Gleichzeitig haben wir es uns aber auch gutgehen lassen, haben gemeinsam gebacken, gespielt, Yoga gemacht, gebastelt und lecker zusammen gefrühstückt. Dazu gabs wie bei allen digitalen Veranstaltungen für alle im Vorfeld ein reich gefülltes Päckchen nach Hause.
So konnten wir neben einer tollen Gemeinschaftserfahrung und viel Spaß zudem gestärkt aus dem Wochenende gehen.

 

Ostern - das Fest der Auferstehung und der Hoffnung!

Instagram 1

Wir wollen gemeinsam Zeichen der Hoffnung suchen und finden.
Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag laden wir ein zu Impulsen, Austausch und kreativen Angeboten. Aber auch körperlich soll es uns gut gehen, deshalb werden wir auch nicht nur vor dem Bildschirm sitzen!
Und wie immer gibts auch ein kleines Paket fürs Wochenende direkt zu dir nach Hause.
Melde dich bis zum 05.04.2021 unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit deiner Adresse an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns auf dich!
 
 
März 2021
CAJ Spezial

CAJ Spezial Flyer 5. Termin

CAJ Spezial - der Abend, um mit CAJler*innen aus der ganzen Diözese Augsburg in Kontakt zu kommen. Einmal im Monat treffen wir uns zu einem gemeinsamen, lustigen und unterhaltsamen Abend und um uns auszutauschen. Aber auch einen festen Programmpunkt gibt es jedes Mal. Diesmal wirds kreativ ;)
Sei dabei am Freitag den 26.03.2021!
Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit wir dir den Link schicken können. Bis dann, wir freuen uns auf dich! :)

 

Februar 2021
Fastenaktion 2021 - Zeit für Aufbau

Fastenzeit Zeit für Aufbau mittel

Hier geht es zu den Beiträgen

Bei Fasten denken wir oft gleich an Verzicht – keine Süßigkeiten, weniger konsumieren, …
In diesem Jahr verzichten wir alle schon lange auf viele Dinge – sollen wir uns jetzt noch mehr einschränken?
Wer in die Kirche geht, hört die Botschaft von Jesus: Kehrt um und glaubt an das Evangelium. Ich will das jetzt mal so übersetzen: Das Evangelium, das ist die Botschaft, dass alle Menschen von Gott geliebt sind. Und dass jetzt schon eine andere Welt möglich ist – und wir daran mitbauen können.
Diese Fastenzeit 2021 könnte gerade eine Zeit sein, in der wir bewusst Aufbauarbeit leisten: uns selber aufbauen lassen, wo wir niedergeschlagen sind. Andere Menschen aufbauen, die ausgelaugt und am Boden sind. Etwas Gutes aufbauen, wo (auch durch die Pandemie) manches kaputt ist, auf falschem Weg ist, im Streit liegt, nicht mehr weiter geht …
Es können oft schon ganz kleine Dinge sein, kleine Aktivitäten, kleine Gesten, mit denen wir aufbauen. Wo wir das tun, leben wir das Evangelium, bauen wir Gottes Reich mit.
Baust du mit? Hast du schon eine Idee, wo?
Dann mach mit bei unserer Aktion in der Fastenzeit 2021 und schicke uns einen Beitrag!
Christoph

 

Aktionstag Arbeit

Aktionstag Arbeit V1

Am Samstag, den 13.02.2021, fand unser digitaler Aktionstag 'Arbeit' statt. Gemeinsam mit interessierten und motivierten jungen Menschen aus Ausbildung und Beruf haben wir auf die persönliche berufliche Situation geschaut, erfahren wie es aktuell um die Ausbildung in Deutschland bestimmt ist und einen spannenden Einblick in die Kochlehre von Jakob erhalten. Zum Abschluss haben wir Themen gesammelt, an denen wir in der Zukunft weiterarbeiten und diese auch nach außen hin vertreten werden. Alles Weitere hierzu erfährst du selbstverständlich auf unserer Homepage!

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und für die Bereitschaft, die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit uns zu teilen :)

Falls du noch Fragen zu unserem Aktionstag 'Arbeit' hast, dir zu deiner Situation in Ausblidung und Beruf etwas auf dem Herzen liegt oder du dich an der weiteren Entwicklung des Themas beteiligen und aktiv werden möchtest, dann melde dich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Selbstverständlich werden wir alles vertraulich behandeln!

 

1700 Jahre arbeitsfreier Sonntag

csm BSS Sonntag Podcast 01.2021 d5a88f0437

Der Sonntag, besser der Sonntagsschutz, hat demnächst Geburtstag.
Der öffentliche Sonntagsschutz wurde am 3. März des Jahres 321 nach Christus durch ein Edikt von Kaiser Konstantin I. zum ersten Mal für das Römische Reich festgelegt.
1700 Jahre gesetzlicher Schutz des  Sonntags - Grund genug, aufmerksam zu machen auf den freien Sonntag und seine Bedeutung.
Deshalb startet die Betriebsseelsorge der Diözese Augsburg eine Podcastreihe: Immer mittwochs gibt es hier einen neuen Podcast.
In den einzelnen Podcasts nehmen die Betriebsseelsorger*innen den Sonntag in den Blick und erzählen. Denn die Betriebsseelsorger*innen der Diözese Augsburg sind der Meinung: Der Sonntag muss frei bleiben! Der Sonntag ist ein besonderer Tag: ein Tag der Ruhe und der Erholung, der Tag des Herrn und natürlich der Tag der Familie und Freunde.

Auch wir als CAJ stehen hinter dem arbeitsfreien Sonntag! Also hör doch mal rein! https://open.spotify.com/show/52dnIc6BHyRYJT3owRO3I8

 
 
Aktionstag Arbeit
Aktionstag Arbeit V1
 
Am Samstag, den 13.02.2021 widmen wir uns von 10:00 - 16:30 Uhr gemeinsam dem Thema Arbeit:
  • Ein Koch-Lehrling berichtet uns, wie es ihm mit den Einschränkungen in seinem Betrieb geht.
  • Wir nehmen uns Zeit für einen Blick auf eure aktuelle Situation in Ausbildung und Beruf.
  • Wir werden kreativ und schauen, wie wir uns gemeinsam für eure Themen rund um die Arbeit einsetzen können.
Freut euch auf einen digitalen CAJ Aktionstag und seid gespannt, was euch erwartet!
Anmeldung bis 11.02.2021 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

CAJ Spezial Vol. 4 - der gemeinsame Abend zum Start ins Wochenende geht weiter :)

DV Bild

Trotz Lockdown lassen wir uns nicht unterkriegen und wollen in Kontakt bleiben. Deshalb gibt es einmal im Monat unser "CAJ Spezial". Ein lustiger, spannender und unterhaltsamer Abend mit CAJler*innen aus allen Regionen im Bistum Augsburg. Jeden Abend wird ein anderes Programm geboten, sei gespannt!
Nächster Termin ist bereits diesen Freitag, den 05.02.2021.
Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit wir dir den Link schicken können. Bis dann, wir freuen uns :)
 

 

Januar 2021
Klausurtag
DL Klausur 2
Zum Jahresstart am 23.01.2021 haben sich der Vorstand und die Mitarbeiter*innen zusammen mit Christoph von der CAJ Bundesebene zu einem Klausurtag getroffen.
Hier haben wir ganz genau auf die Situation der CAJ Augsburg, unsere Zusammenarbeit und unsere Mission geschaut. Daraufhin haben wir gemeinsam Ziele und Handlungsschritte für die nächste Zeit erarbeitet.

 

CAJ Spezial

CAJ Spezial Flyer 3. Termin

Unsere erste Aktion im neuen Jahr!
Trotz Lockdown lassen wir uns nicht unterkriegen und wollen in Kontakt bleiben. Deshalb gibt es einmal im Monat unser "CAJ Spezial". Ein lustiger, spannender und unterhaltsamer Abend mit CAJler*innen aus allen Regionen im Bistum Augsburg. Jeden Abend wird ein anderes Programm geboten, sei gespannt!

 

Jahresprogramm 2021

Übersicht Jahresprogramm 2021

Auch für das Jahr 2021 haben wir gemeinsam wieder ein spannendes Jahresprogramm erstellt.
Enthalten sind natürlich Klassiker, die nicht fehlen dürfen, wie unser Sommercamp oder das Oster- und Herbstwochenende und auch kleinere Tagesaktionen sind geplant, etwa ein Kanu- und Adventstag. Unser Qualitraining darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Außerdem wollen wir auch politisch weiter aktiv sein und deshalb gibt es einen Thementag zum Thema Arbeit und eine Aktion am ersten Mai. Zudem gibt es natürlich immer wieder kleinere Aktionen vor Ort.
Wir hoffen, möglichst viele der Veranstaltugnen auch real stattfinden lassen zu können, ansonsten wird es aber auf jeden Fall eine digitale Alternative geben.

Wir freuen uns schon sehr auf dich!


Willkommen 2021 :)

DV Bild

Ein spannendes und turbulentes Jahr mit vielen Eindrück liegt hinter uns: noch im Frühjahr starteten wir voll Vorfreude und mit tollen Aktionen im Gepäck, die wir gemeinsam mit euch und vor allem vor Ort erleben wollten. Als Corona uns einen Strich durch die Rechnung zu machen schien, ließen wir uns aber nicht davon unterkriegen: gemeinsam trafen wir uns kurzerhand zu einem digitalen Kanutag, paukten online für den Quali, verbrachten ein Camp vor dem Bildschirm uns teils sogar real und erlebten viele weitere Aktionen in einer bis dahin teils ungewohnten Umgebung. Nach zehn Monaten mit Onlineformaten sind wir uns einig, dass der Computer den persönlichen und realen Austausch nie 1:1 ersetzen kann. Trotzdem war und ist es auch weiterhin wichtig, dass wir für und mit euch in Kontakt bleiben und für euch da sind und wir freuen uns sehr, auf alles was 2021 bringt :) Sowohl real als auch digital!

Bleibt gesund und alles Gute fürs neue Jahr, eure CAJ

 

Datenschutz

Impressum

Newsletter

Login

Copyright (c) CAJ Augsburg 2018. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.