Unser Gründer - Kardinal Joseph Cardijn

cardijn gruß Jede*r junge Arbeiter*in ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie ein Sohn oder eine Tochter Gottes ist!

Dieses Zitat von Joseph Cardijn inspiriert uns bis heute. Cardijn hat die CAJ gegründet, weil er überzeugt war: "In unseren jungen Arbeitern liegen derart viele geistige Quellen, aber das intellektuelle Erlernen muß konkret und methodisch ihren jugendlichen Fähigkeiten angepaßt werden.". Cardijn wollte mit der CAJ einen Verband schaffen in dem junge Menschen zu verantwortungsbewussten Erwachsenen werden können.

Joseph Cardijn wurde am 13. November 1882 in Schaerbeek, Brüssel als Sohn einer belgischen Arbeiterfamilie geboren. Als ältester Sohn der Familie sollte er eigentlich in einer Fabrik arbeiten gehen. Aber als er den Ruf Gottes fühtle, Priester zu werden, stimmten die Eltern seinem Wunsch zu und so durfte Joseph Cardijn studieren. Als er noch im Priesterseminar war, kam die Nachricht, sein Vater sei todkrank. Cardijn empfing am Totenbett den Segen seines Vaters und schwor sein ganzes Leben für die Rettung der Arbeiterschaft einzusetzen. Und das tat er.

1906 emprängt Cardijn die Priesterweihe. Er begann mit dem Aufbau der CAJ, sodass 1924 der Nationalverband der belgischen CAJ gegründet werden konnte. Nur ein Jahr später sagt Papst Pius XI. seine Unterstützung zu: „Ich segne die CAJ nicht nur, ich mache sie zu meinem Anliegen“. Von Belgien aus entwickelte sich die CAJ zu einer Weltbewegung. 1950 kamen bereits 100.000 Jugendliche aus 52 Ländern der Welt nach Brüssel zum 25-Jahre-Jubiläum. 1965 wurde Cardijn zum Erzbischof von Tusuros geweiht und außerdem war er als Kardinaldiakon für die Diakonie San Michele Arcangelo zuständig.

Joseph Kardinal Cardijn starb am 25. Juli 1967 und wurde in der Liebfrauenkirche zu Laeken, Brüssel, beigesetzt. Als seine letzten Worte gelten: „Wir müssen anfangen ... Wir stehen erst am Anfang“. Getragen vom Geist Cardijns will die CAJ die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen, denn schon unser Gründer predigte: "Ich habe so oft angefangen und fange jeden Tag wieder neu an. Man muss täglich neu anfangen, 10-mal, 100-mal, 1.000-mal."

Literatur

Datenschutz

Impressum

Newsletter

Login

Copyright (c) CAJ Augsburg 2018. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen